Personalmangel - so findest du neue Mitarbeiter fĂŒr deine Gastro


Claudio
(Lesezeit: ca 8min)

Profilbild von Claudio
Mitarbeiter in der Gastronomie, der einen Teller an den Tisch bringt.

Neue, gute und vor allem zuverlĂ€ssige Mitarbeiter fĂŒr seinen Gastronomiebetrieb zu finden, stellt aktuell eine grĂ¶ĂŸere Aufgabe dar als je zuvor. Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du mit deiner starken Arbeitgebermarke schnell neue Angestellte findest und diese möglichst langfristig an deine Gastronomie bindest.


  1. Personalmangel in der Gastronomie
  2. GrĂŒnde des Personalmangels
  3. So machst du deine Gastronomie attraktiv fĂŒr neue Mitarbeiter
  4. 3 Tipps fĂŒr eine erfolgreiche Personalsuche

Einleitung

Wir haben ein Personalproblem! Besonders spĂŒrbar ist das in den letzten Jahren in der Gastronomie geworden. Aufgrund der Corona-Krise, welche die Personallage drastisch verschĂ€rft hat, mussten sich viele Gastronomen und Hoteliers von Mitarbeitern trennen oder diese in Kurzarbeit schicken, um Ihre Existenz aufrechterhalten zu können. Dies hatte zur Folge, dass ehemalige BeschĂ€ftigte aus der Gastronomiebranche die Branche wechselten und nun dem Markt nicht mehr zur VerfĂŒgung stehen. Doch die GrĂŒnde fĂŒr den Mangel sind wesentlich vielfĂ€ltiger und nicht nur auf die Pandemie zurĂŒckzufĂŒhren.

Personalmangel in der Gastronomie

Wie sehr sich die Lage in den letzten Jahren verschÀrft hat offenbart folgende Zahlen: Im Zeitraum von Januar bis Mai 2022 waren rund 400.000 offene Stellen in der Berufsgruppe des Hotel- und Gastgewerbes ausgeschrieben. Zum Vergleich lag die Zahl der gesuchten ArbeitskrÀfte im Zeitraum Januar 2020 bis Ende Mai 2020 bei ca. 280.000. Diese Zahlen zeigen, wie sehr das Gastgewerbe auf neue Mitarbeiter angewiesen ist.

Die fehlenden FachkrĂ€fte haben zur Folge, dass Gastronomien ihr Angebot in Form von Öffnungszeiten und Auswahl der Produkte stark begrenzen mĂŒssen. Dies wiederum sorgt fĂŒr weniger Umsatz und spitzt die Lage weiter zu.


Statistik ĂŒber die Mitarbeitersuche in der Gastronomie von 2019-2022
Plakatives Bild zum Mitarbeiter suchen
Frustrierter Mitarbeiter in der Gastronomie

GrĂŒnde des Personalmangels

Dass die Fluktuation und der damit verbundene Mangel an geeignetem Personal in der Gastronomie bereits vor Corona sehr hoch war, zeigen Zahlen aus dem Jahr 2019. Hier lagen die ausgeschriebenen Stellenanzeigen bereits bei 370.000. Folgende Punkte stellen die aktuell grĂ¶ĂŸten Probleme fĂŒr Arbeitnehmer im Gastgewerbe dar.

  1. Unattraktive Arbeitszeiten

    Ein Ansatz zur ErklĂ€rung der BeschĂ€ftigungslĂŒcken könnte die asynchronen Arbeitszeiten im Gastgewerbe bieten. Arbeiten, wenn andere frei haben, ist nicht jedermanns Sache. Nicht selten erstrecken sich die Zeiten bis tief in die Nacht und auch das Arbeiten am wohlverdienten Wochenende und/oder an Feiertagen gehört zur Tagesordnung.


  2. Schlechte Bezahlung

    ZusĂ€tzlich spielt das geringe Gehalt eine essenzielle Rolle. Die Tariflöhne sind zwar in den letzten Jahren stark gestiegen, dennoch wird in der Branche unterdurchschnittlich gezahlt. Laut Stepstone betrĂ€gt das durchschnittliche Gehalt lediglich 28. 800€ Brutto/Jahr und liegt somit weit unter dem Durchschnitt aller Branchen in Deutschland. Dieser belief sich laut Handelsblatt im Jahr 2021 auf 49.200 Euro brutto.


  3. Trinkgeld - Fluch und Segen zugleich

    In vielen asiatischen LĂ€ndern ist das Annehmen von Trinkgeldern noch immer unĂŒblich und kann unter UmstĂ€nden sogar als unhöflich wahrgenommen werden. Im Gegensatz zu Deutschland, zĂ€hlt ein guter Service in Japan beispielsweise als selbstverstĂ€ndlich und macht somit das Trinkgeld obsolet.

    Hierzulande hingegen zÀhlt das Trinkgeld als wichtiger Bestandteil des monatlichen Gehalts. Da aber immer mehr auf elektronische Zahlungsalternativen gesetzt wird, fÀllt dieses somit oft geringer aus als bei der klassischen Barzahlung. Aufgrund der AbhÀngigkeit vom Kunden zÀhlt das Trinkgeld also insgesamt als ein ergÀnzender Unsicherheitsfaktor beim Thema Gehalt.


  4. Schlechtes Image

    Fakt ist, ArbeitsplĂ€tze in der Gastronomie genießen aktuell kein besonders gutes Image. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie gezeigt, wie krisenanfĂ€llig das Gewerbe sein kann. Daher konzentriert sich die Suche vieler Arbeitnehmer auf Jobs in anderen, sicheren und besser bezahlten Branchen.

    Trotz dessen gibt es neben den zahlreichen negativen Aspekten genĂŒgend AnsĂ€tze, um diesen Trend umzukehren. Im Folgenden zeigen wir einige auf, durch die du deine Gastronomie zukĂŒnftig möglichst arbeitnehmerfreundlich gestalten kannst.

So machst du deine Gastronomie attraktiv fĂŒr neue Mitarbeiter

Auch wenn die Grundbedingungen, was das Arbeiten im gastronomischen Gewerbe angeht, unter UmstĂ€nden nicht besonders attraktiv erscheinen, gibt es einige Punkte, welche die Gastronomie zu einem spannenden und lohnenswerten Arbeitsplatz machen. An diesen Thematiken sollte regelmĂ€ĂŸig gearbeitet werden, um in Zukunft attraktiv fĂŒr neue Mitarbeiter zu sein. Im folgenden haben wir wichtige Faktoren und Tipps aufgezeigt, um diese Vorteile nutzen zu können:

Sein ein Team!

„Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwĂ€chstes Glied“. Dieses Sprichwort trifft natĂŒrlich auch auf das Arbeiten in der Gastronomie zu. Eine guter Zusammenhalt ist nicht nur wichtig, damit sich jeder einzelne wohlfĂŒhlt und mit einem guten GefĂŒhl zur Arbeit geht, sondern hilft auch dabei, wichtige AblĂ€ufe innerhalb des TagesgeschĂ€fts flĂŒssig gestalten zu können. Besonders das Zusammenspiel zwischen Service, KĂŒche und Bar ist einer der SchlĂŒsselfaktoren eines gut funktionierenden Restaurants oder Bar.

Schau daher, dass du deinen Mitarbeitern Zeit gibst, um zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und sich kennenzulernen. Dies kann zum Beispiel gestaltet werden durch: gemeinsame AusflĂŒge, regelmĂ€ĂŸige Termine, bei denen ĂŒber Herausforderungen, WĂŒnsche oder Erfolge gesprochen wird, oder der Zusammenkunft aller Mitarbeiter nach Feierabend. Das Schlagwort hier lautet TEAMWORK!


Gute Einarbeitung deiner neuen Mitarbeiter

Damit der Start ins neue Unternehmen gelingt und die Kollegen so schnell wie möglich ihr volles Potential entfalten können, ist es wichtig, neue Mitarbeiter in den ersten Tagen besonders zu unterstĂŒtzen und ihnen genĂŒgend Zeit zu geben. Ein Konzept hierfĂŒr könnte sein, eine Art “Paten” zu bestimmen, welcher dem neuen Kollegen in den ersten Tagen mit Rat und Tat zur Seite steht und ihm die Eingewöhnungsphase so einfach wie möglich zu machen. Denn nichts ist wichtiger, als dass sich neue Mitarbeiter in den tĂ€glichen AblĂ€ufen sicher fĂŒhlen und sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Gerade Mitarbeiter mit Migrationshintergrund benötigen zu Beginn besondere UnterstĂŒtzung, da hier eine mögliche Sprachbarriere den Start zusĂ€tzlich erschweren könnte. Weitere Abhilfe schaffen InformationsblĂ€tter, die neuen Mitarbeitern zur VerfĂŒgung gestellt werden. Auf diesen können wichtige AblĂ€ufe definiert, Mitarbeiter vorgestellt oder auch eine Art Lexion mit internen Fachbegriffen abgebildet werden. Fakt ist, auch wenn die Einarbeitung ein paar Tage lĂ€nger dauert, wird langfristig davon profitiert werden.


Gib deinen Mitarbeitern die nötige WertschÀtzung

Die Entlohnung fĂŒr getane Arbeit stellt fĂŒr die meisten wohl die grĂ¶ĂŸte Art der WertschĂ€tzung dar. Und dies ist auch wichtig, gerade um auf dem aktuellen Arbeitsmarkt als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Falls möglich, solltest du deinen Mitarbeitern mehr als nur Mindestlohn zahlen und beispielsweise mit Nacht- und FeiertagszuschlĂ€gen, die Arbeit in deiner Gastro schmackhaft machen.


Persönliche Weiterentwicklung unterstĂŒtzen

Eine weitere Form der WertschĂ€tzung deinen BeschĂ€ftigten gegenĂŒber ist das Ermöglichen von Weiterbildungen. Wenn diese sich mit Hilfe deines Unternehmens fachlich sowie persönlich weiterbilden können, wird dies in der Regel als wertschöpfend empfunden. Nicht nur der Mitarbeiter profitiert von Weiterbildungsmöglichkeiten in diversen Formen.

  • Deine Mitarbeiter können erlerntes, gewinnbringend im Unternehmen einbringen
  • Du erhöhst die Mitarbeiterzufriedenheit und bindest Arbeitnehmer langfristig an dein Unternehmen
  • Deine Mitarbeiter entwickeln sich und können neue Positionen einnehmen, fĂŒr die du sonst vielleicht keine passenden Arbeitnehmer gefunden hĂ€ttest

Zum Thema Weiterbildung gibt es unzĂ€hlige Möglichkeiten. Dazu zĂ€hlen unter anderem Seminare (online sowie offline), Fachkurse sowie verschiedene Meister oder Fachwirte. Beispielsweise hat Die DEHOGA hierzu eine spannende Seminarreihe im Angebot. Auch ein gemeinsamer Fachmessebesuch kann fĂŒr deine Mitarbeiter gewinnbringend sein und vor allem das TeamgefĂŒhl stĂ€rken.

Ein Team aus drei glĂŒcklichen Frauen in der Gastronomie
Koch bei der Arbeit in der Gastronomie

3 Tipps fĂŒr eine erfolgreiche Personalsuche

Wenn du deine Arbeitgebermarke aufgebaut hast, ist es nun Zeit diese nach außen hin zu kommunizieren und somit Aufmerksamleit fĂŒr sich zu generieren. Schließlich sollen potentielle, neue Mitarbeiter sehen, dass es etwas besonderes ist, bei dir zu arbeiten. HierfĂŒr gibt es nun zahlreiche Möglichkeiten. GrundsĂ€tzlich solltest du auf einen Mix setzen und niemals nur eine AktivitĂ€t nutzen. Hierzu einige Beispiele:

Social Media als authentischer Kanal

Neben klassischen KanĂ€len wie Messen, Anzeigen in Magazinen/Zeitungen oder Jobportalen, sind soziale Medien der Kanal, welcher dir fĂŒr relativ wenig Budget eine große Reichweite bringt. Außerdem eignet sich speziell diese Art von Kommunikation sehr gut, um mit Hilfe von Bildern oder Videos, deine Unternehmensphilosophie nach außen sichtbar zu machen.


Gib Einblick hinter die Kulissen

Du möchtest, dass die Menschen verstehen, was deine Gastronomie besonders macht? Sie sollen sehen, was dich von der Konkurrenz unterscheidet? Dann gib Ihnen möglichst persönliche EindrĂŒcke in den Arbeitsalltag und die Geschichten aus deinem Betrieb. Dies kann in Form von Bildern, Videos oder sogar Blogs geschehen. Wichtig ist es, authentisch zu bleiben und somit die eigene Arbeitgebermarke aufzubauen.


Auf den Nachwuchs setzen

Auf den eigenen “Nachwuchs” setzen bringt viele Vorteile mit sich. ZunĂ€chst sind zukĂŒnftige Mitarbeiter, welche aus der eigenen Ausbildung stammen, von Beginn an deine AblĂ€ufe gewöhnt und kennen deine Gastronomie besser als andere Angestellte. Des Weiteren ist die Bindung an dein Unternehmen wesentlich höher und verringert somit eine hohe Fluktuation von Personal. Aus diesen GrĂŒnden ist es wichtig, dass du auf Ausbildungs- und Jobmessen prĂ€sent bist.

Einfach.
Transparent.

Jetzt bestellen!